Pressespiegel

27.1.2005; © PEGNITZ-ZEITUNG, LAUF

Auf Anhieb Spitzenplatz

Gute Noten für Vollmondmarathon — Rang 29 unter 800

Aus dem Stand auf einen Spitzenplatz: Der heimische Vollmondmarathon wurde auf der renommierten Internetseite www.lauftreff.de von den Läufern unter 800 Veranstaltungen auf Platz 29 gewählt.

Die Freude war groß, als Organisator Martin Linek gestern beim Planen der Marathonsaison 2005 auf das Ergebnis der Umfrage stieß, die zum Ende des Laufjahres 2004 durchgeführt wurde. Die Top 25 wurden schon vor einiger Zeit veröffentlicht, erst gestern kamen die Ergebnisse bis Platz 50 hinzu.

Auf Patz 1 kam der Tübinger Nikolauslauf; eine absolute Kultveranstaltung, bei der die 2000 Startplätze für den Halbmarathon innerhalb einer Woche vergeben sind. 2004 wurde der Wettbewerb von Dieter Baumann gewonnen. Platz 2 ging an den real-Berlin Marathon, mit 35000 Teilnehmern die größte Marathonveranstaltung in Deutschland und unter den Top 5 der Welt.

Das Ergebnis ist umso bemerkenswerter, da mit dem medien-marathon München (Platz 17) nur eine bayerische Laufveranstaltung vor dem Lauf-Event im Nürnberger Land platziert ist. Auch unter den neuen Laufveranstaltungen ist nur der Freiburg-Marathon (Platz 20) besser bewertet worden.

„Man darf diese Platzierung nicht überbewerten, sie zeigt uns aber die Richtigkeit des Konzeptes und ist für uns Ansporn, noch besser zu werden. Nachdem mit der Universa-Versicherung bereits ein heimischer Namenssponsor gefunden wurde, könnte dieses Ergebnis dazu beitragen, weitere Sponsoren für ein Engagement zu begeistern“, hofft Linek.

Anmeldung ab Ende Februar

Am 20. August wird der Universa-Vollmondmarathon anläßlich der 650-Jahr-Feier der Stadt in Lauf ausgetragen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, mit dem TV 1877 Lauf und dem Skiclub Rothenberg Schnaittach konnten die jeweils größten Vereine aus Lauf und Schnaittach zur Mithilfe gewonnen werden. Die Ausschreibungen sollen bis Ende Februar vorliegen, ab dann sind auch Anmeldungen über die Internetseite www.vollmondmarathon.de möglich.